Honig Massage

Die sogenannte Honigmassage ist- tibetischen

-und russischen Ursprungs.

Die Honig Massage:

-regt vor allem den Stoffwechsel an

- hilft bei der Entschlackung des Gewebes,

- auch zur Linderung von Schmerzen

- hat eine entgiftende Wirkung

- zählt zu den Wellness- und Entspannungsmassagen

- die Massage löst und befreit den Körper von Schlacken- und Giftstoffen

- Honig hat eine antibakterielle Wirkung

- mit der Kraft des Honigs wird der Körper auf natürliche Weise entgiftet.

Die Honigmassage ist eine alternative Heilmethode und findet ihren Einsatz auch in der Bindegewebsmassage.

Eine Honigmassage wirkt tief in das Gewebe hinein.

Sie ist eine Zupfmassagetechnik und kann sehr unangenehm bis schmerzhaft sein.

Durch die Zupftechnik werden Verklebungen der Haut gelöst und die Durchblutung wird dadurch kräftig angeregt.

Alte, abgestorbene Zellen lösen sich, Salze und Schlacken werden über die Haut ausgeschieden.

Energieblockaden werden aufgelöst und der gesamte Organismus wird gestärkt.

Honigmassage Technik

Bei der entgiftenden Honigmassage kommt nur die Zupf- und Pumptechnik zum Einsatz, es werden keine üblichen Massagegriffe angewendet.

Die Honigmassage kann als Ganzkörpermassage oder als Teilmassage angeboten werden.

Überwiegend beschränkt sich die Honigmassage auf den Rücken. Gute Resultate werden auch auf den Oberschenkeln als Cellulitebehandlung erzielt.

Durch die Massage verändert sich im Verlauf der Anwendung die Farbe und die Konsistenz des Honigs.

Es gibt dem Therapeuten damit Aufschluss über die Wirkung und Verfassung des Patienten.

Das Allgemeinbefinden des Patienten verbessert sich, Stress wird abgebaut, die Körper-Geist Balance kommt wieder ins Gleichgewicht und Nervenstörungen aller Art, Schlafstörungen und Depressionen werden gelindert.

Verspannungen speziell im Schulter- und Rückenbereich werden gelöst. Die Durchblutung wird angeregt und das Herz-Kreislaufsystem gestärkt.

Die Honigmassage öffnet die Poren und lässt die Haut freier. Durch ihre schmerzlindernde und desinfizierende Wirkung ist sie bei rheumatischen Erkrankungen und Arthrose sehr wirkungsvoll.

Die Honigmassage sollte zur Prävention ein- bis zweimal pro Monat durchgeführt werden.Bei einer kurartigen Therapie bis zu zweimal in der Woche.

Honigmassage Besonderheiten

Der Patient sollte mindestens 2 Liter Wasser in den nächsten 24 Stunden trinken, um die in Bewegung gebrachten Schlacken des Unterhautgewebes auch abtransportieren und ausscheiden zu können. Mit zusätzlicher Bewegung durch Sport kann die Wirkung der Honigmassage den Abtransport beschleunigen. In den ersten zwei Tagen sollte auf Creme, Lotionen oder Kosmetika auf den behandelten Stellen vermieden werden.

Kontraindikation:

• bei offenen Wunden
  • Honigallergie
  • Ekzemen - Hautproblemen
  • akuter Schlaganfall
  • Infektionskrankheiten
  • Blutungen im Körper
  • Tumoren oder frische Operationen

Die Honigmassage ist in Verbindung mit dem Fasten ein unschlagbares Team. Sie regt den Stoffwechsel zusätzlich an und wirkt sich positiv auf die Entgiftung aus. Achten Sie in der Fastenzeit auf naturbelassene Nahrungsmittel in Form von viel frischem Gemüse. Nehmen sie viele vitaminreiche und warme Suppen zu sich und achten Sie darauf, dass Sie mindestens zwei Liter Wasser zu sich nehmen."

(Günter, 2014)